Süd - SV-HK

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Besucherzaehler

Süd

Süd

Obmann
Josef Götz
Joh.-Seb.-Bach-Str. 28
93133 Burglengenfeld
Tel.         09471/808687
Die Jahreshauptversammlung mit Jungtierbesprechung der Hessischen Kröpfer Gruppe Bayern,
die seit 1998 bereits 24 mal, immer am 03. Oktober im Vereinsheim des KTZV Mistelgau in der Nähe von Bayreuth durch geführt wurde, fand heuer zum ersten Mal im Geflügelhof u. der Zuchtanlage des RGZV Teublitz im Landkreis Schwandorf statt. Der Anlass war der überraschende Tod im April unseres Obmannes der Gruppe Bayern und 1. Vorsitzenden des Vereins KTZV Mistelgau Edmund Hofmann. Alle Mitglieder der Gruppe, etliche kamen mit den Ehefrauen, folgten der Einladung zur Zusammenkunft. Um 9.30 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende des Hauptvereins und Mitglied der Gruppe Bayern Josef Götz die angereisten Zuchtfreunde. Nach dem Einsetzen der Jungtiere fand die Versammlung im Vereinsheim statt. Die mitgereisten Frauen besuchten den angrenzenden Wild u. Freizeitpark Höllohe, der bis über die Grenzen Bayerns bekannt ist. Die Tagesordnung wurde zügig abgearbeitet. Der wichtigste Punkt der Tagesordnung war die Wahl eines neuen Gruppenobmannes. Da die Gruppe nur mehr aus 8 Zuchtfreunden besteht gestaltete sich die Suche nach einem Nachfolger schwierig. Zu guter Letzt übernahm der 1. Vorsitzende des Hauptvereins Josef Götz zusätzlich dieses Amt. Zum Schluss wurden noch die anstehenden Sonderschauen und die 62.HSS vom 05.01.-07.01.2024 in Ottleben angesprochen.                                                                                                                                        
Nach dem Mittagsessen fand dann die Jungtier-besprechung durch SR Klaus Ruppert mit den Züchtern statt. Zur Begutachtung kamen 44 junge Hessen in  12 Farben. 3 Preise wurden an die besten vergeben.  Den 1.Preis errang Georg Kraml aus Österreich auf einen 1,0 Rieselkopf schwarz, den 2. Preis bekam Dieter Schmidt auf eine 0,1 weiß und der 3. Preis ging an Heinz Böhmert auf 1,0 rot.
Nach einem gemeinsamen Kaffee mit Kuchen ging diese Zusammenkunft nach einem Traumhaften Herbsttag zu Ende. Der Gastgeber verabschiedete die Zuchtfreunde die alle über einen 200 km Heimweg vor sich hatten auf herzlichste, wünschte Gute Heimfahrt und ein baldiges Wiedersehen.
Josef Götz
1. Vorsitzender des SV Hessischer Kröpfer
BV- Züchterschulung des Bezirksverbandes Oberfranken in Neudrossenfeld
 
Hessische Kröpfer, die Brummer aus der Wetterau.
 
Am Sonntag den 03. September 2023 fand in Neudrossenfeld die BV-Züchterschulung des Bezirksverbandes Oberfranken statt. Unser Mitglied und Sonderrichter Klaus Ruppert gab einen Vortrag mittels Power Präsentation und einem Beamer den anwesenden Züchtern über unsere Hessenkröpfer. Er gab den teilnehmenden Zuchtfreunden umfassende Schwerpunkte über Standart, Farben, Zucht und Bewertungs-Grundlagen. Den gleichen Vortrag gab Klaus eine Woche später am 10. September 2023 zur Rasse- bzw. Tierbesprechung und Herbsttagung mit Schulung der PV Bayern in Ingolstadt.
 
 
Vielen Dank lieber Klaus, das war Werbung pur für unseren Hessenkröpfer.
 
dazu ein paar Bilder!
 
 
gez.  Josef Götz
Gruppenschau
 
Am 20.u.21.November veranstaltete die Gruppe Süd ihre Gruppenschau bei der Oberfränkischen Bezirksschau in Weismain. Die Züchter Edmund Hofmann, Dieter Schmid, Jürgen Thierauf und Dieter Weiß beschickten die Schau mit 41 Hessischen Kröpfern.
 
Dabei errang Dieter Schmid auf weiß 1x V LVP u. 1x HV E , Edmund Hofmann 1x HV Weismainband, 1x HV Ehrenband u.1x HV SE auf weiß, Dieter Weiß 1x HV auf schwarz und Jürgen Thierauf 1x auf blaugehämmert HV Ehrenband.

 
gez. Josef Götz
In Memoriam

am 03. Februar 2019 verstarb unser Zuchtfreund Walter Gruber im Alter von 76  Jahren nach schwerer Krankheit. Geboren wurde er in Österreich am Neusiedler  See. Walter züchtete schon seit 1965 weiße Hessenkröpfer. Vor 5 Jahren kamen  noch die Schwarzen dazu. Seit 1970 war er mit seinem Freund Josef Götz auf jeder  Hauptsonderschau, trat aber erst zur HSS Ponholz 2013 dem SV bei. Seine lustige  und sehr herzliche Art wird uns fehlen.
Wir werden Walter in ehrendem Gedenken bewahren.
© SV-HK 2024
Zurück zum Seiteninhalt